1. Mai 2018

Das Rapsfeld in der goldenen Stunde

Es ist der 1. Mai, Feiertag, schönes Wetter uns sonst nichts weiter los. Dafür blüht der Raps wunderbar gelb. Etwas fisch ist es draußen - der Jahreszet angemessen, allerdings wesentlich kühler als in den vergangenen Tagen. Also schwinge ich mich aufs Fahrrad, um raus in die Natur zu radeln. Ich habe vor, kurz vor Sonnenuntergang ein paar Fotos (und natürlich ein Video) vom Rapsfeld zu machen.

Fotografie: Rapsfeld zur goldenen Stunde im Gegenlicht

Die Location habe ich mir vorher schon augesucht. Ich bekam einen Tipp, wo ein schönes, gut zu erreichendes Rapsfeld ist. Über die Sonnenstandsanzeige ermittelte ich den richtigen Zeitpunkt, für die Fotos.

Fotografie: Rapsfeldblüte zur goldenen Stunde

Vor Ort angekommen sind vereinzelt ein paar Menschen unterwegs. Da ich das Feld vorher nicht besichtigt hatte, fielen mir als erstes die Bäume am westlichen Ende des Feldes auf. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Zum Glück war ich rechtzeitig da, bevor die Sonne hinter den Bäumen verschwand. Die Sonne steht schon recht tief und macht ein schönes »Goldene Stunde«-Licht, dazu fliegen unaufhörlich gelbe Rapspollen durch die Luft... Bewaffnet mit der Canon Eos 80D, dem EF 50mm f1.8 und dem EF 17-55 f2.8 fange ich an, die Stimmung festzuhalten.

Fotografie: Rapsfeld unter goldenem Himmel Fotografie: Strohballen bei Sonnenuntergang

Hier ist noch das Video zum Rapsfeld:

zurück

Fotos sind Ihnen nicht genug? Ich produziere auch Videos für Sie! 


Videoproduktion