18. April 2018

Kirschblüte in Leipzig

Der Frühling ist nun auch in Leipzig angekommen und die Kirschbäume fangen an zu blühen. Jetzt folgen allerdings nicht, die altbekannten Kirschblüten-Fotos vom Johannisplatz. Als ich gestern mit dem Fahrrad an diesen Bäumen vorbeigefahren bin, habe ich gesehen, dass es losgeht. Also bin ich heute morgen gleich als erstes, bewaffnet mit meiner Kamera, losgezogen und habe das Ereignis festgehalten.

Fotografie: frisches grün im Bodetal

Noch sind nicht alle Blüten aufgegangen. Dafür ist es auch am frühen Vormittag schon warm und die Sonne scheint unaufhörlich. Ich bin unterwegs mit der Canon EOS 80D und dem Canon EF24-105 f4L, denn die Blüten sind doch ein Stückchen über mir und eine Leiter wollte ich nicht durch die Gegend schleppen.

Fotografie: die Bode fließt durchs Tal Fotografie: auch hier fließt die Bode

Im japanischen Kalender markiert die Kirschblüte den Anfang des Frühlings. In Deutschland war in diesem Jahr schon die Sommerhitze ausgebrochen, als die Kirschen anfingen zu blühen. Übrigens fängt auch der Flieder langsam an aufzublühen.

Fotografie: Langzeitbelichtung an der Bode

Diese ganzen Kirschbäume in Leipzg Stötteritz bieten mal eine Alternative zu denen, vor dem Grassimuseum - die ich natürlich auch schon fotografiert habe.

zurück

Fotos sind Ihnen nicht genug? Ich produziere auch Videos für Sie! 


Videoproduktion